Rezept für Hagebuttenpulver

von Maria

Ich bin ein großer Fan sich zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Hilfe aus der Natur zu suchen. Mareike hatte hierfür z.B. bei Arthrose schon einige Nahrungsmittel gezeigt. Dabei sind Hagebutten eines davon. Hierfür möchte ich dir nun eine Do- it- yourself für Hagebuttenpulver mit an die Hand geben.

Mir ist bei den von mir erworbenen Produkten aufgefallen, dass einige einen sehr hohen Zuckeranteil haben und bin daher auf die DIY -Variante umgeschwungen. Damit möchte ich industriellen Zucker vermeiden und kann davon ausgehen, dass ich nur die Fructose in meinem Produkt vorfinde.

1. Hagebutten sammeln

Die kleinen roten Wunder sind im Herbst bis in den Winter hinein zu finden.  Achte darauf, dass du möglichst nur die roten Hagebutten sammelst und nicht die schon schwarz werdenden. Mit dem ersten Frost werden die Hagebutten noch etwas süßer.

2. Hagebutten halbieren

Zu Hause angekommen werden die Hagebutten als erstes gewaschen, halbiert und am besten entkernt. Dabei sind die kleinen Härchen im Inneren oft mit Juckreiz in Verbindung zu bringen. Bei einem empfindlichen Magen – Darm- Trakt also nicht zu empfehlen. 

Hagebutten zerteilen und evtl. entkernen

In meiner Version habe ich sie drin gelassen, da es mich nicht stört, wenn es etwas crunchy und haarig wird. 

3. Hagebutten trocknen

 Da Hagebutten einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt haben (1,25 g /100g) sind sie wahre Vitamin C-Bomben. Leider ist diese Vitamin nicht sonderlich hitzeresistent (max.40°C in einigen Quellenangaben). Daher empfehle ich, die kleinen Früchte über der Heizung zu trocknen und nicht im Backofen, um die Vitamine zu erhalten.

Hagebuttenhälften in der Sonne trocknen lassen
4. Hagebutten zerpulvern

Die wirklich absolut trockenen Früchte mit einem Handmixer oder Smoothiemixer zu Pulver verarbeiten. Je leistungsstärker der Mixer, um so feiner das Pulver. Wenn du dir Kerne drin lassen solltest, wunder dich nicht, dass diese nicht ganz klein zu kriegen sind. Solltest du ein feines Pulver haben, kannst du sie einfach raus sieben. 

fertig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier eine kleine Kurzfassung zum Hagebuttenpulver selbst machen.

You may also like

Kommentar schreiben